Artediem Marketing-Beratung & Gründercoaching | Suchmaschinenoptimierung – 5 Tipps
Artediem Marketingberatung, Webdesign und Online-Marketing in Köln. Spezialisiert auf individuelle und qualitätsorientierte kleine und mittelständische Unternehmen. Förderfähig durch die BAFA und das Beratungsprogramm Wirtschaft.
Artediem, Marketingberatung, Online Marketing, Webdesign, Koeln, Aachen, Bonn, Basel, Zürich
476
page,page-id-476,page-template-default,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,normal,shadow3
 

Suchmaschinenoptimierung  – 6 Do’s and Dont‘s

Bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (für Seeking engines Optimisation) , gibt es zwei Herausforderungen:

1. Bei Google & Co gefunden werden.

2. Die Website nicht so aussehen lassen, als wollte man nur bei Google & Co gefunden werden

Denn Websites haben als wichtigstes Ziel, dass sie nicht nur die Suchmaschinen ansprechen, sondern auch die Menschen, die von Ihnen etwas kaufen sollen. Um die geht es bei aller technischen Raffinesse als erstes. Ganz ehrlich!

#

Hier gibt es ein paar Tricks:

#

Button_Suchmaschinen_Tipp_1Erst nach dem Launch der Website an die Suchmaschinen denken

Direkt von Anfang an die Suchmaschinen „mit zu denken“ spart Zeit und Geld. Denn einige Gestaltungssysteme sind gar nicht für Suchmaschinen geeignet oder müssen aufwändig oder wenig elegant „umgestrickt werden“. Ihre Website besteht schon und Sie spüren gerade, wie Ihnen vor Schreck graue Haare wachsen? Keine Sorge, es gibt zu jedem Zeitpunkt Verbesserungsmöglichkeiten. Aber wenn Sie die Möglichkeit haben, schreiben Sie „SEO“ direkt von Anfang an auf Ihren Plan.

Button_Suchmaschinen_Tipp_2

Navigation nach Zielen für Suchmaschinen planen

Die Navigationsplanung steht häufig am Anfang einer Website-Entwicklung. Wichtig: Wählen Sie ein System, bei dem Sie die Navigation leicht ändern können und dass für Suchmaschinen geeignet ist. Da idealerweise immer eine Unterseite für ein Keyword (Suchwort bei Google & Co) bzw. eine Kombination (wie z.B. „SEO“ und „Köln“) optimiert werden sollte, macht es Sinn, für die wichtigsten Suchwörter von Anfang an Navigationspunkte zu planen.

 Button_Suchmaschinen_Tipp_3

Website-Texte nur für die Suchmaschinen schreiben

Haben Sie auch schon oft bei Ihrer Googlesuche Texte gelesen, bei denen sich Ihnen die Fußnägel hochrollen und die Nasenhaare kräuseln? Bei denen  „SEO! SEO! SEO!“ vor Ihrem geistigen Auge aufblitzt? Oder ein blinkendes „Häh?“?  Dann liegen Sie meist mit Ihrer Vermutung richtig: Die Seite wurde für Suchmaschinen optimiert. Der Text einer Website spielt für ihr „Seo Ranking“ – d.h. die Position in den Suchmaschinen – eine große Rolle. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Menschen ihre Texte lesen und nicht nur Maschinen.

 Button_Suchmaschinen_Tipp_4

Auch SEO-Texte von Kunden in spe gegenlesen lassen

Bei aller Wichtigkeit, gefunden zu werden. Es geht um Menschen. Menschen, die berührt werden wollen. Menschen, die Sie oder Ihre Produkte sympathisch finden sollen oder Lust bekommen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Lassen Sie ihre Texte deshalb von den Menschen gegenlesen, die sie erreichen wollen und verbinden Sie das mit starken Suchbegriffen ( = keywords) Das ist ein bißchen wie Scrabble spielen, lohnt sich aber.

#
Button_Suchmaschinen_Tipp_5

Suchmaschinenoptimierung für Köln, Broichweiden oder die weite Welt?

Es ist natürlich ein schönes Ziel, beim Eingeben von einem Begriff wie „Wein“ bei Google in ganz Deutschland auf Platz 1 zu erscheinen. Doch bei allem „Think big!“ beinhaltet diese Suchmaschinen-Strategie doch ein gewisses Frustrationsrisiko.  Und auch bei der Kombination „Kölsch + Köln“ ein Seite 1 SEO Ranking zu erreichen, ist sehr ambitioniert. Bei „Schamanismus“ plus „Würselen Broichweiden“ landen Sie wahrscheinlich schnell auf Platz Eins, aber die Anzahl der Interessierten ist vielleicht kleiner. Vermeiden Sie zu weite oder zu enge lokale Ziele.

 Button_Suchmaschinen_Tipp_6

Entwickeln Sie Ihre Strategie der lokalen Lücken

Grenzen Sie Ihre Suche mit Hilfe einer Keyword-Analyse sinnvoll lokal ein! Das bedeutet, mit Analyse-Werkzeugen herauszufinden, wo es in Ihrem Einzugsbereich das beste Verhältnis von lokalen Suchanfragen und Konkurrenz gibt. Auch wenn „Würselen Broichweiden“  (Da komme ich her!) ihren Markt vielleicht zu eng macht, können weniger heiß umkämpften Regionalkombinationen gut helfen, auf den ersten zwei Seiten von Suchmaschinen zu landen.