Beratung und Gestaltung
Know How für Internet und Print
Mein Schwerpunkt liegt hier dabei: Sie so weit zu stärken, dass Sie möglichst viele Wege selbstständig gehen können – wenn Sie das wollen. Das Gestalten mit Worten ist eine ganz große Liebe von mir und hier gebe ich gerne mein Know How an Sie weiter. Die meisten Kunden erleben es als sehr beglückend zu lernen, wie sie gute Worte finden. Von kurz & friesisch bis sinnlich, opulent und so wie man es in Köln gerne mag. Und eben auch mit den speziellen Herausforderungen, die Suchmaschinen für das Texten bedeuten.
In der Gestaltung liegt ein großer Fokus auf Webdesign sowie Werbematerialien, die direkt beim Vertrieb helfen.
Marketingberatung und Gestaltung
Wann sich das lohnen kann
In den letzten 15 Jahren – so lange arbeite ich schon als Marketingberaterin – ist mir vor allem eines bewußt geworden: Man kann manchmal sagenhaft viel Geld verbrennen, wenn man Gestaltung und Beratung trennt! Meist kostengünstiger und effektiver ist es, wenn beides in einer Hand liegt. Deshalb ist es mir wichtig, den Kunden zumindest die Möglichkeit zu geben, Marketingrezepte zu überlegen und die auch gemeinsam mit Wörtern und Bildern weiter zu kochen. Das bedeutet nicht, dass ich selber alles umsetze, aber auf alles gemeinsam mit Ihnen ein Auge habe.
Trotzdem ist das ein „Kann“ und kein „Muss“. Hier ein paar Impulse, wann es sich lohnt und wann auf die Kombination verzichtet werden kann.
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Gestaltung ohne Beratung
Wann das mehr Geld kostet als es spart
Ein Budgetfresser ist, viel Geld an Werbematerialien auszugeben, bevor wichtige Punkte wie zum Markt passende Angebote, die richtige Ansprache von Kunden, Vertriebsfragen usw. geklärt sind.
Das ist, wie ein Gericht auf dem Teller zu dekorieren, bevor es gar ist. Es wird schon irgendwas. Aber meistens nicht gut. Denn es bedeutet: In 9 von 10 Fällen muss man alles nochmal neu machen. Und das kostet oft bei weitem mehr Geld als da ist.
Tipp: Verschaffen Sie sich einen Überblick über Geklärtes & Unklares.
Wenn es bei Ihnen noch wichtige inhaltliche Fragen gibt, lohnt sich oft eine Beratung vorher.
Beratung ohne Gestaltung
Wann das Ihre Budgets fressen kann
Der andere Fall: Man erarbeitet ein Konzept und es wird nicht so umgesetzt, dass die Ideen erlebbar werden. Dann tritt oft ein Effekt ein wie bei einem Gericht, was köstlich schmeckt, aber nicht so aussieht: Der Kunde glaubt nicht, dass auch die Qualität drin ist, die er sich erhofft.
Und: Muss der Grafiker oder Texter sich noch in die Strategie einarbeiten, dauert vieles länger und wird dadurch teurer. Trotzdem gibt es Situationen, wo „Beratung pur“ Sinn macht. Z.B. beim Üben von Verkaufsgesprächen oder Überlegungen, mit wem man gut kooperiert.
Hier gilt: Bei allem, wo Text & Gestaltung eine große Rolle für den Erfolg spielen, kann es sich lohnen, die Gestaltung gemeinsam im Auge zu behalten.